Thalassämie: Ein defektes Gen verursacht Probleme

1,6 Millionen Euro: So viel kostet eine Dosis Zynteglo®, ein Beta-Thalassämie-Medikament. Warum die Therapie allen oben genannten Ansätzen trotz der Kosten überlegen ist, erfahren Sie hier.

Obwohl Thalassämie in Nordeuropa selten ist, ist sie weltweit eine der häufigsten genetischen Erkrankungen, an deren Symptomen mehr als 15 Millionen Menschen leiden. Darüber hinaus gibt es zwischen 50 und 100 Millionen sogenannte Träger der Krankheit, die das Krankheitsgen tragen, aber keine Symptome haben. Es ist eine Gruppe von Erbkrankheiten, die aus einem Ungleichgewicht bei der Bildung einer der vier Aminosäureketten resultieren, aus denen Hämoglobin besteht.

Die Gentherapie mit Zynteglo® machte Schlagzeilen: Mit 1,6 Millionen Euro ist es eines der teuersten Medikamente der Welt.

Genetischer Defekt im Hämoglobin

Hämoglobin besteht aus zwei Paaren von Globinketten. Erwachsene haben normalerweise ein Paar Alpha-Ketten und ein Paar Beta-Ketten. Manchmal sind eine oder mehrere dieser Saiten genetisch verändert. Thalassämien werden nach den defekten Aminosäureketten in zwei Subtypen eingeteilt: Alpha-Thalassämie, bei der die Alpha-Globin-Kette betroffen ist, und Beta-Thalassämie, bei der die Beta-Globin-Kette betroffen ist.

Alpha-Thalassämie tritt häufiger bei Menschen afroamerikanischer Abstammung auf, während Beta-Thalassämie häufiger bei Menschen im Mittelmeerraum und in Südostasien vorkommt. Thalassämien können nach ihrem Schweregrad wie folgt eingeteilt werden:

  • Leichte Thalassämie: Verursacht keine oder nur leichte Symptome
  • Intermediäre Thalassämie: leichte bis schwere Symptome
  • Schwerwiegende Thalassämie: schwere Symptome, die einer Behandlung bedürfen

Die Symptome variieren je nach Typ

Alle Arten von Thalassämie haben ähnliche Merkmale wie die Krankheit, aber diese unterscheiden sich in der Schwere.

Bei Alpha-Thalassämie-Minor und Beta-Thalassämie-Minor haben die Menschen eine leichte asymptomatische Anämie. Bei Alpha-Thalassämie major treten mittelschwere bis schwere Anämiesymptome wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Blässe und vergrößerte Milz auf, die ein Völlegefühl oder Bauchbeschwerden verursachen.

Bei schwerer Beta-Thalassämie (Cooley-Anämie) sind die Symptome der Anämie schwerwiegend, wie Müdigkeit, Schwäche und Atembeschwerden. Menschen können auch Gelbsucht, Hautgeschwüre, Gallensteine ​​und eine vergrößerte Milz entwickeln. Knochenmarkhyperaktivität führt dazu, dass sich einige Knochen vergrößern und verdicken, insbesondere am Kopf und im Gesicht. Die langen Knochen der Arme und Beine werden porös und brechen leicht.

Kinder mit schwerer Beta-Thalassämie wachsen langsamer und erreichen die Pubertät später. Da durch die notwendigen Bluttransfusionen die Eisenaufnahme gesteigert werden kann und die Eisenzufuhr ohnehin erhöht wird, lagert der Körper das nicht benötigte Eisen im Herzmuskel ein, was letztlich zu einer Erkrankung der Eisenspeicherung, Herzinsuffizienz führen kann und vorzeitigem Tod. .

Eigenschaften

Name der Krankheit

Thalassämie

Andere Namen

Mittelmeeranämie, Leptozytose

(griechisch Thalassa = mediterran)

Frequenz

Heterozygote Beta-Thalassämie: 0,01 %

veränderte Funktion

Veränderung der normalen Hämoglobinbildung aufgrund der Verringerung oder des Fehlens der Globinkettensynthese

Anamie

Iatrogene Eisenüberladung

Orphan-Medikamente

Betibeglogene autotemcel – Zynteglo®

und Bluttransfusionen, Eisenchelatoren

Auswirkungen

Gentherapie, die das genetische Material von Blutstammzellen verändert

Aufwendiges Therapieschema und Eisenrisiko

In der klinischen Praxis stehen verschiedene Therapien zur Verfügung, um das Leiden von Patienten mit Thalassämie zu minimieren. Mögliche Therapien für Thalassämie umfassen konventionelle Maßnahmen wie regelmäßige Transfusionen und Eisenchelatoren, die pharmazeutische Induktion des γ-Globin-Gens, allogene Transplantationen oder eine Einzeldosis-Heilung in Form einer Gentherapie, die keine Immunsuppression erfordert.

Patienten mit schwerer / intermediärer Thalassämie benötigen in regelmäßigen Abständen Bluttransfusionen. Die Häufigkeit der Transfusionen ist von Person zu Person unterschiedlich. Dadurch erhöht sich die Lebenserwartung des Patienten um einige Jahre, da die Funktionsfähigkeit der Organe erhalten bleibt. Studien bestätigen jedoch, dass regelmäßige Transfusionen zu einer Eisenüberladung im Körper führen können, die schädlich für Herz und Leber ist.

Eisenüberladung ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit Thalassämie und kann nicht durch Bluttransfusionen verhindert werden, da zusätzliches Eisen in den Körper des Patienten eingebracht wird, das sich um die Organe herum ansammelt. Besonders betroffen sind die Nieren und das Herz.

Patienten medikamentös behandeln

Hydroxyharnstoff ist ein billiges Medikament, das sich in Studien als wirksam erwiesen hat, um die Häufigkeit von Bluttransfusionen zu reduzieren, die bei bestimmten Patienten mit Thalassämie erforderlich sind. Hydroxyurea aktiviert das γ-Globin-Gen und erhöht die fötale Hämoglobin (HbF)-Produktion.

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Zwei α-Ketten verbinden sich mit den γ-Globinketten zu HbF, das anstelle des defekten Hämoglobins wirkt. Hydroxyharnstoff erhöht nicht nur den HbF-Spiegel, sondern auch den Gesamthämoglobinspiegel im Körper. Seine Wirksamkeit hängt jedoch von der genetischen Veranlagung des Patienten ab, wie eine Studie bestätigt.

Oder ist eine teure Gentherapie besser?

Anders als die Schulmedizin, die biochemische Prozesse durch Wechselwirkungen mit Proteinen oder Enzymen in den Körperzellen beeinflusst, zielen Gentherapien darauf ab, fehlerhafte Erbanlagen dauerhaft zu korrigieren. Derzeit ist die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) die einzige verfügbare Option mit einer hohen Heilungsrate. Das Ergebnis der HSZT wird jedoch stark von Faktoren wie dem Alter zum Zeitpunkt der Transplantation, einer unregelmäßigen Vorgeschichte von Eisenchelationen vor der Transplantation, Histokompatibilität und der Stammzellquelle beeinflusst.

Die Gentherapie mit dem Zynteglo® Lentiglobin-Vektor ist die neueste Heilmethode, ohne die Probleme von Mortalität, Transplantatabstoßung und Dominanz von Klonen. Es handelt sich um eine Therapie, bei der die genetisch veränderten hämatopoetischen Stammzellen des Patienten verwendet werden, denen in vitro ein lentiviraler Vektor mit einem modifizierten Beta-Globulin-Gen implantiert wurde. So wird Zellen, die aufgrund der pathogenen Mutation dazu nicht in der Lage sind, selbst Beta-Globulin zu produzieren, beigebracht. Diese Schlüsselkomponente des Hämoglobins fehlt bei Patienten mit Beta-Thalassämie.

Bei der Gentherapie werden den Betroffenen zunächst Stammzellen aus dem Blut entnommen. Das richtige Gen wird dann mit Hilfe eines Virus eingeführt. Die veränderten Stammzellen werden dann auf diese Weise reinjiziert. Bei einigen Patienten wurde jedoch über eine verzögerte Thrombozytentransplantation berichtet.

Zugelassen ist die Therapie für Patienten mit Thalassämie ab dem 12. Lebensjahr, bei denen Mutationen im Beta-Globin-Gen eine gewisse Restaktivität der Beta-Globin-Kettensynthese zulassen (ohne β0/β0-Genotyp) und die für eine Blutbildung geeignet sind. Stammzelltransplantation (HSC), aber es gibt keinen HSC-verwandten Spender, der mit humanem Leukozytenantigen (HLA) kompatibel ist.

Vollständige Berechnung nur bei Therapieerfolg

Für seinen knapp 1,6 Millionen Euro teuren Gencocktail bietet der Hersteller den Kostenträgern ein erfolgsabhängiges Vergütungsmodell. Nach einem Vergütungsmodell werden direkt nach der Anwendung der Gentherapie nur 20 Prozent des Gesamtpreises gezahlt. Die restlichen 80 % sollen für vier Jahre nur dann gezahlt werden, wenn die Therapie erfolgreich ist, also die Patienten nicht mehr auf Transfusionen angewiesen sind. Ist die Therapie nach fünf Jahren vollständig erfolgreich, belaufen sich die Kosten auf maximal 1,57 Millionen Euro. Allerdings beziffert der Hersteller die Zahl der Patienten, die derzeit in Deutschland für eine Gentherapie in Frage kommen, auf deutlich unter 100.

Bearbeitung des Genoms: therapeutische Zukunft

Genome Editing ist ein neuer Ansatz, der zur Behandlung von Patienten mit Thalassämie eingesetzt werden kann. Es verwendet zielgerichtete Nukleasen, um Mutationen in spezifischen DNA-Sequenzen zu korrigieren und die Sequenz in die normale Wildtyp-Sequenz zu modifizieren. Um das Genom an den erforderlichen Stellen zu bearbeiten, ist CRISPR / Cas9 ein effizientes und genaues Werkzeug, das in verschiedenen Gentechnikprogrammen verwendet wird. Weitere erfolgversprechende Therapieansätze werden erprobt.

Bildnachweis: Jackson Simmer, unsplash.

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