Chat Protokoll
Guten Tag, im April 2021 wurde ich positiv auf Covid getestet. PCR-Test. Seitdem leide ich unter den Folgen der Covid-Erkrankung. Ein Symptom sind wiederkehrende Schmerzen, wie Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Kennen Sie eine sinnvolle Schmerztherapie?
Isabelle Brunner: Ich empfehle die Teilnahme an einem langen ambulanten Covid-Gespräch, um einen hilfreichen Umgang mit den Symptomen zu finden.
Guten Tag, liebes Pulsteam, können chronische ISG-Schmerzen seit mehreren Monaten und Psoriasis (seit ca. 5 Jahren) zusammenhängen? Leider haben Physiotherapie und Medikamente nicht geholfen. Ist es sinnvoll, dies mit meinem Hautarzt zu besprechen?
Anne-Katrin Hickmann: Psoriasis kann Gelenkschmerzen verursachen (Psoriasis-Arthritis). Eine Abklärung durch den behandelnden Hautarzt wäre empfehlenswert.
Guten Abend, ich habe seit Jahren Fußschmerzen, beginnend mit beidseitigem Fersensporn, der immer wieder das umliegende Gewebe entzündet. Letztes Jahr hatte ich Krebs mit Chemo und jetzt leide ich auch an Neuropathie in meinen Füßen, was mir jetzt auch Phantomschmerzen in meinen Zehen und Brennen verursacht, ziemlich schlimm. Der Schmerz ist nicht immer gleich. Die Füße tun nachts weh, aber morgens sind sie wieder halbwegs fit. Nun meine Frage: Wo geht man am besten hin? Ich möchte keine Antidepressiva, Opioide oder Neuroleptika einnehmen. Was raten Sie mir? Vielen Dank und schöne Grüße
Anne-Katrin Hickmann: Neurologen oder Schmerztherapeuten sind die erste Anlaufstelle. Medikamente, die man nicht will, stellen die üblichen Therapien bei diesen Schmerzen dar. Invasive Methoden wie Neuromodulation (Rückenmarksstimulator/Schmerzstimulator) können bei neuropathischen Schmerzen eingesetzt werden, aber erst nach Versagen einer medikamentösen Therapie.
Ich leide an Polyneuropathie, die an beiden Füßen diagnostiziert wurde. Nehmen Sie Pregabalin 75 mg zweimal täglich gegen Schmerzen ein. Leider nicht mit viel Erfolg. Was kann man sonst noch nehmen oder gegen die Schmerzen tun?
Manfred Koch: Guten Tag. 8 % Capsaicin (Qutenza), Antidepressivum
Meine Mutter hat eine ausgeprägte spastische Halbseitenlähmung mit Betonung der Arme. Er leidet unter chronischen, teilweise starken Schmerzen in Armen, Schultern und Nacken. Vor etwa drei Jahren erhielt er Palexia ret. verschreiben 100 mg morgens und 50 mg abends. Ich hatte vorher andere Schmerzmittel bekommen, aber ohne Erfolg. Sie bekommt auch Botox-Injektionen etwa alle 4 Monate. Nach deinem Pulverbeitrag frage ich mich nun ob meine Mutter Palexia absetzen soll? Und welche anderen möglichen Therapien oder Medikamente?
Anne-Katrin Hickmann: Baclofen kann zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Spastik eingesetzt werden. Kann die orale Dosis aufgrund von Nebenwirkungen nicht erhöht werden oder ist die maximale Tagesdosis erreicht, kann die Therapie auch intrathekal (direkt in den Liquor cerebrospinalis) mit einer Medikamentenpumpe erfolgen. Opioide haben legitime Vorteile für bestimmte Arten von Schmerzen. Dies sollte immer hinterfragt werden, ein sofortiges Absetzen ist jedoch nicht zu empfehlen.
Seit 15 Jahren habe ich starke Schmerzen in der Brustwirbelsäule (Blockaden und Arthrose, starke Catpoints) Nachts kann ich oft kaum schlafen, die Schmerzen machen mir Probleme bis zur Verzweiflung. ? Magnetresonanzen und diverse Abklärungen wurden bereits durchgeführt, diverse Behandlungen wurden bereits durchgeführt. Allerdings ist jeder am Limit und ich möchte nicht jeden Tag auf Medikamente angewiesen sein. was schlagen Sie vor
Isabelle Brunner: Chronische Schmerzen führen oft zu massiven Einschränkungen der Lebensqualität und daraus resultierenden psychischen Begleiterkrankungen wie Depressionen und Angststörungen. Ich empfehle Ihnen, professionelle (psycho-)therapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen und auf diese Weise neue Wege zur Beeinflussung Ihrer Symptome kennenzulernen.
Ich habe große Schmerzen! Ich habe vor kurzem Fentanyl bekommen. Es war so schön, keine Schmerzen zu haben. Jetzt nach diesem Beitrag möchte ich das Medikament nicht mehr nehmen. ich habe mich übergeben usw. Aber der Schmerz verschwand für einen Moment. Jetzt werde ich versuchen, über den Schmerz zu sprechen. Bisher war ich nur in der Psychiatrie, seit ich 9 Jahre alt war. Nach einer Patientenverwechslung im Krankenhaus vertraue ich niemandem mehr. Und jetzt warte ich auf eine Wohnung in einem Hotel. Wie würden Sie vorgehen? Danke fürs Senden!
Manfred Koch: Guten Tag. Psychologische Unterstützung, die Ihre Beschwerden und Sorgen ernst nimmt, wäre sicherlich eine gute Therapieoption
Guten Tag, kann man nach einer Meniskus OP chronische Schmerzen haben?Ich nehme Xarelto und Dafalgan und abends nehme ich Ibuprofen nachts, aber mir wird auch schwindelig… was soll ich tun? Ich versuche so viel wie möglich mit Arnikakügelchen und Eis und Ablenkung zu arbeiten.
Anne-Katrin Hickmann: Nach einer Knieoperation können chronische Schmerzen auftreten. Nach einer Knieoperation ist es wichtig, die Muskulatur wieder aufzubauen und die Beweglichkeit im Gelenk zu erhalten. Wenn die Medikamente Nebenwirkungen hervorrufen, sollte die Dosis reduziert oder ganz abgesetzt werden. Grundsätzlich sollte Ibuprofen nicht regelmäßig über mehrere Monate/Jahre eingenommen werden. Physiotherapie/Krafttraining kann Linderung verschaffen. Auch die „Schmerzablenkung“ ist ein effektiver Ansatz der multimodalen Schmerztherapie. Langfristige topische Behandlungen (Eis) können dauerhafte Hautschäden verursachen. Dies sollte, außer in der akuten Entzündungssituation, vermieden werden. Als oberflächliche Therapie kann eine TENS-Behandlung hilfreich sein.
Infolge eines Fahrradunfalls (2014) habe ich nach aktiver körperlicher Betätigung oft sehr starke Rückenschmerzen, die auch bis in den unteren Brustkorb reichen. Bisher haben die verschiedenen Therapien nicht viel dazu beigetragen. Also nehme ich je nach Bedarf das Schmerzmittel ZALDIAR oder PONSTAN. Sie helfen Schmerzen zu lindern. Sind diese Medikamente gefährlich, wenn sie gelegentlich bei Bedarf, also bei starken Schmerzen, eingenommen werden?
Manfred Koch: Guten Tag. Danke, für ihre Frage. Wenn diese beiden Substanzen Ihnen eine gute Schmerzlinderung verschaffen, ist dies sehr lohnend. Sie müssen sich keine Sorgen machen, von Ponstan abhängig zu werden, aber zu viel Ponstan kann im schlimmsten Fall zu drogeninduzierten Kopfschmerzen führen. Zaldiar enthält den Wirkstoff Tramadol, der ein potenzielles Abhängigkeitsrisiko birgt.
Guten Abend, ich habe eine Patentochter, sie ist jetzt 28 Jahre alt. Drei Tage nach seinem 16. Geburtstag begannen die Kopfschmerzen. Anfangs hatte er nur ein paar schlechte Tage, konnte aber noch halbwegs gut leben. Es kam noch schlimmer. Leider kann ich Ihnen nicht genau sagen, welche Behandlung er in England erhalten hat. Der aktuelle Zustand ist so schlimm, dass sie nur noch 3 Jahre im dunklen Schlafzimmer liegt, im Liegen isst und ein normales Leben nicht mehr möglich ist. Er ist jetzt seit 5 Monaten in der Schweiz, hatte 4 oder 5 MRTs von Kopf und Rücken im Inselspital und es wurde immer schlimmer. Bei einem MRT mit Kontrastmittel war es so krass, dass nichts mehr geht. Wenn sie duscht, höre ich sie weinen und weinen. In England war ich auf einer 25 mg Oxinorm-Dosis. In der Schweiz wurde sie auf 150 mg erhöht. Jetzt zurück nach England, weil man ihm in der Schweiz (selbst die Kostenträger) nur Spitalbehandlung anbieten konnte. Könnte dies auch zu einer Drogenabhängigkeit und der anschließenden Entwicklung von Schmerzen führen? Wenn Sie einen Weg finden, ihr zu helfen, nehme ich das Dossier gerne für Sie entgegen.
Manfred Koch: Guten Tag. Vielen Dank für die Anfrage. Aufgrund Ihrer Beschreibung bin ich skeptisch, ob ein Opioid-Schmerzmittel die “richtige” Lösung ist. Opioid-Schmerzmittel selbst können Schmerzen verursachen und sogar verstärken. Es gibt auch Schmerzkliniken im Vereinigten Königreich, dort können Sie möglicherweise Hilfe bekommen.
Sehr geliebtes Team. Nach mehreren Eingriffen wegen Durchblutungsstörungen in den Beinen, Operationen an der linken Leistenarterie, Ballondilatationen und Stents konnte ich wieder recht gut und schmerzfrei laufen. Nachts habe ich jetzt oft sehr starke stechende Schmerzen und schließe fast mein linkes Knie, wenn ich es bewegen will. Nach ein paar Bewegungen mit dem Knie und/oder Gehen bin ich wieder schmerzfrei. Wenn ich auf meiner linken Seite liege, ist der Schmerz weniger stark als wenn ich auf meiner rechten Seite liege. Salben helfen nicht viel. Was könnte der Grund sein? Was zu tun ist? Herzlichen Dank für Ihren Rat
Anne-Katrin Hickmann: Knieschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben. Ein Zusammenhang mit der behandelten Durchblutungsstörung scheint weniger wahrscheinlich. Ohne eine genaue Untersuchung und Anamnese kann leider keine detaillierte Auskunft über die Ursache der Beschwerden und mögliche Behandlung gegeben werden. Eine Abklärung mit einem Kniespezialisten kann hilfreich sein.
Episodische Variante des Clusterkopfschmerzes. Gibt es rein drogenfreie Alternativen? Wie kann ich die Psyche bezüglich Angst vor Anfällen, Hoffnungslosigkeit und Suizid beeinflussen? Therapien, die ich bisher hatte: Verapamil, Cortison, Imigran (oder nasale) Pens und Infiltrationen (PONS, Spheno Cath). O2 ist nicht wirksam.
Isabelle Brunner: Ihre Frage weist auf die Entwicklung depressiv-ängstlicher Symptome hin, daher rate ich Ihnen, psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schmerz betrifft immer…