Experten fordern einen integrierten Ansatz in der Diabetesbehandlung

Integrierte Ansätze sollten es Menschen mit Diabetes ermöglichen, ihr eigenes Management in die Hand zu nehmen, sagte ein Gesundheitsexperte gegenüber EURACTIV.

Integrierte Ansätze im Gesundheitswesen zielen darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen und Gesundheitsdienstleistern zu verbessern, um eine umfassendere Patientenversorgung zu gewährleisten.

Dieser Ansatz kann für Menschen mit Diabetes besonders wertvoll sein, da sie oft mit einer Vielzahl von Spezialisten und medizinischem Personal zu tun haben, von Kardiologen und Hausärzten bis hin zu Krankenschwestern und Augenärzten.

Laut Chantal Mathieu, Professorin für Medizin an der KU Leuven University und Präsidentin des European Diabetes Forum (EUDF), ist es wichtig, den Behandlungspfad so zu organisieren, dass er die Person mit Diabetes in den Mittelpunkt stellt.

„Manchmal sagen Kardiologen ‚Mach A‘, während Krankenschwestern ‚Mach B‘ sagen, und das ist sehr verwirrend für die Person, die mit Diabetes lebt“, sagte er gegenüber EURACTIV.

Die Pandemie hat die Vorteile eines konzertierten Vorgehens gezeigt, anstatt in einzelnen Abteilungen zu arbeiten. „Integrierte Versorgung bedeutet, dass die Person mit Diabetes alles kontrolliert, was ihr widerfährt“, erklärte er.

Integrierte Versorgung war zusammen mit neuen Technologien und Datenerfassung eine von drei politischen Empfehlungen, die von EUDF nach einem einjährigen Projekt entwickelt wurden, an dem mehr als 45 Fachleute beteiligt waren.

„Wir haben diese drei Hauptarbeitspunkte vor der Pandemie ausgewählt, weil wir dachten, dass sie die wichtigsten Bedürfnisse abdecken würden, und die Situation in der realen Welt hat dies bestätigt“, sagte er.

Die Pandemie hat beispielsweise gezeigt, wie wichtig Daten und Aufzeichnungen sind. Im ersten Jahr der Pandemie „handelten wir blind und verletzten uns wahrscheinlich manchmal“, sagte Mathieu, der dies auf den Mangel an verfügbaren Informationen über das Virus zurückführte.

„Wenn Sie Daten darüber haben, wer an Diabetes leidet, und Sie diese Informationen auch in betriebliche Praktiken einfließen lassen können, können Sie politische Entscheidungen treffen und bestimmen, wie viele Ressourcen benötigt werden“, fügte er hinzu.

Integrierte Versorgung funktioniert also

Bildung und Information können auch bei der Einführung des Konzepts der integrierten Versorgung eine Rolle spielen, da medizinische und paramedizinische Schulen junge Ärzte, Krankenschwestern und Ernährungswissenschaftler der Zukunft ausbilden.

Einige Schulen haben integrierte Betreuung bereits in den Lehrplan aufgenommen, sagte Mathieu und nannte das Beispiel seiner eigenen Universität, der KU Leuven.

Auf beruflicher Ebene könnten Anreizsysteme zu einer besseren Integration in die Gesundheitsversorgung beitragen, erklärte er. Belgien zum Beispiel bietet einen Bonus von 80 Euro pro Jahr, um Hausärzte und Endokrinologen zusammenzubringen.

Ein weiteres Schlüsselelement bei der Umsetzung dieses Ansatzes, sagt Mathieu, besteht darin, Menschen mit Diabetes in den Vordergrund der Diskussionen über die Pflege zu stellen und ihre Vorschläge zu berücksichtigen.

Digitale Tools haben Diabetikern in den letzten 10 Jahren mit der Explosion neuer Technologien, wie Sensoren zur kontinuierlichen Messung des Blutzuckerspiegels oder Insulinpumpen, zu mehr Freiheit verholfen.

Menschen mit Typ-1-Diabetes können auch digitale Apps und Plattformen nutzen, um Entscheidungen über ihre Behandlung zu treffen oder sich einfach Hilfe für einen gesunden Lebensstil zu holen.

„Vielleicht ist es am einfachsten, Menschen, die mit der Krankheit leben, von der Bedeutung neuer Technologien zu überzeugen. Politiker, aber auch Angehörige der Gesundheitsberufe zu gewinnen, ist nicht so einfach“, sagt Mathieu.

„Gemeinsam gesünder“ und darüber hinaus

Die Europäische Kommission hat vor Kurzem die Initiative „Healthier Together“ ins Leben gerufen, um den Mitgliedstaaten dabei zu helfen, die Belastung durch nichtübertragbare Krankheiten in der EU zu verringern.

Die Initiative, die mit 156 Millionen Euro aus dem Arbeitsprogramm EU4Health 2022 finanziert wird, deckt Diabetes und andere nicht übertragbare Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und chronische Atemwegserkrankungen ab.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass sich die Initiative speziell mit Diabetes befasst. Wir wollen, dass Diabetes nicht nur als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesehen wird: Diabetes selbst ist eine ernstzunehmende Krankheit“, sagte er.

Als eine Krankheit, von der mehr als 60 Millionen Menschen in Europa betroffen sind, verdiene sie eine angemessene Versorgung, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes zugeschnitten ist, fügte er hinzu.

Abgesehen von den neuen Impulsen rund um nichtübertragbare Krankheiten scheinen die EU-Politiker ihren Gesundheitsansatz zu ändern: Es ist die Rede davon, Brüssel in diesem Bereich mehr Befugnisse zu geben.

„Ich hoffe, dass die nächste Generation sieht, dass Europa eine größere und führende Rolle bei der Organisation des Gesundheitswesens spielt und eine Vision davon hat, wohin die Dinge gehen sollen“, schließt Mathieu.

[Bearbeitet von Nathalie Weatherald/Zoran Radosavljevic]

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