Vitamin C bei Sepsis: mehr schaden als nützen

Erhöhtes Sterblichkeitsrisiko

Der primäre Studienendpunkt trat bei 191 von 429 Patienten (44,5 %) in der Verumgruppe gegenüber 167 von 434 Patienten (38,5 %) in der Placebogruppe auf.

Die Vitamin-C-Therapie war mit einem um 21 % erhöhten Risiko für Mortalität oder anhaltende Organschäden verbunden (Hazard Ratio [RR] = 1,21; 95 % Konfidenzintervall 1,04 bis 1,40; p = 0,01). Unter Berücksichtigung der einzelnen Komponenten des zusammengesetzten Endpunkts betrug das Mortalitätsrisiko in der Verum-Gruppe 35,4 % gegenüber 31,6 % in der Placebo-Gruppe (RR = 1,17) und das Risiko einer persistierenden organischen Erkrankung 35,4 % 9,1 % in der Placebo-Gruppe. verum gegenüber 6,9 % der Placebogruppe (RR = 1,30).

Es gab keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen bei sekundären Endpunkten, wie bestimmten Biomarkern für Entzündungen oder Endothelschäden, 6-Monats-Überlebensrate, Lebensqualität und akuter Nierenschädigung. Einzige Auffälligkeit war ein Trend zu vermehrter Hypoglykämie (6,1 % versus 5,1 %; RR = 1,25) und anaphylaktischer Reaktion in der Verum-Gruppe.

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